Nächste Wehrleitersprechstunde:

Vor jedem Ausbildungsdienst 18:00 Uhr im Gerätehaus Bertsdorf

mitmachen1

Wetterwarnung für Kreis Görlitz - Bergland :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Freitag, 19.04. 09:00 bis Freitag, 19.04. 19:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 02:33 Uhr

Drohnen im Feuerwehrdienst

Seit einigen Jahren hat auch die Drohne Einzug in die Arbeit der Feuerwehr gefunden. Drohnen sind unbemannte Flugobjekte, welche von einer Person am Boden gesteuert werden kann. Diese Geräte unterstützen die Feuerwehren bei der Erfüllung der unterschiedlichsten Aufgaben, wie bei:

Wärmebildkameras im Feuerwehrdienst

Wärmebildkameras dienen der Feuerwehr als wertvolle Werkzeuge zur Orientierung, wenn Feuer, Rauch und Dunkelheit das Vorwärtskommen der Einsatzkräfte erschweren. Sie sind aus vielen Feuerwehren nicht mehr wegzudenken. Diese Geräte wandeln die Wärmestrahlung, welche Personen und Objekte abgeben, in ein sichtbares Bild um. Es lassen sich bei einem Gebäudebrand nicht nur vermisste Bewohner suchen, sie kann  auch den im Innenangriff eingesetzten Atemtrupps Gesundheit und Leben erhalten. Bis vor wenigen Jahren sprachen die sehr hohen Kosten bei der Beschaffung noch gegen eine solche Ausrüstung der Wehr. Mittlerweile sind die Modelle moderner und preisgünstiger

Rettungsgeräte der Feuerwehr Teil II

Fortfahrend in unserer Serie finden heute die medizinischen Rettungsgeräte unsere Aufmerksamkeit.
Die Feuerwehren in den größeren Städten übernehmen auch den Rettungsdienst.
Dort sind spezielle Rettungsdienstfahrzeuge stationiert. Wir unterscheiden in

Krankentransportwagen (KTW)
Rettungstransportwagen (RTW)
Verlegungs- Rettungswagen (V – RTW)
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und Rettungshubschrauber (Nicht der Feuerwehr zugeordnet).

Diese Rettungsmittel unterscheiden sich aufgrund unterschiedlicher Einsatzzwecke in Größe, Ausrüstung und dem Qualifizierungsgrad des Personals. Dazu wollen wir uns
hier nicht weiter vertiefen, da in unserem Landkreis der Rettungsdienst an andere
Hilfsorganisationen vergeben ist.

Rettungsgeräte in der Feuerwehr

Retten – Löschen – Bergen – Schützen, das sind die Hauptaufgaben , welche die Feuerwehr zu erfüllen hat. Nach dem wir uns in den vergangenen Artikeln hauptsächlich mit dem Aufgabengebiet des Löschens beschäftigt hatten, soll heute unser Augenmerk auf das Retten gerichtet sein. Dazu bedienen wir uns unterschiedlicher Rettungsgeräte. Da sich das Einsatzgebiet in den letzten 30 Jahren.